Verarbeitungshinweise für die WallFace Wandpaneele und Dekorplatten

Die meisten unsere Wandplatten sind mit einer selbstklebenden Rückseite ausgestattet. 
Das macht sie vielseitig und schnell einsetzbar. WallFace Wandpaneele haften sofort, benötigen keine Trockenzeit und lassen sich einfach verarbeiten.

wallface paneele verarbeitungshinweise
Die WallFace Dekorplatten sind ausschließlich für den Inneneinsatz geeignet.
WICHTIG! Gerollt angelieferte WallFace Designplatten sollten mind. 24 Stunden flach aufgelegt werden, Beschweren verbessert die Planlage.
wallface paneele verarbeitungshinweise
allface paneele verarbeitungshinweise
Nicht empfohlen zur Anwendung in der Nähe eines offenen Feuers oder starken Hitzequellen.
Die mechanische Bearbeitung wie z.B. Schneiden, Sägen, Stanzen oder Bohren der Designplatten erfolgt immer von der Dekoroberseite und nicht von der Rückseite.
wallface paneele verarbeitungshinweise
wallface paneele verarbeitungshinweise
Ideale Verarbeitungstemperatur + 15 °C bis + 30 °C.
Die WallFace Dekorplatten müssen akklimatisiert, das heißt vor der Verarbeitung auf Raumtemperatur gebracht werden.
Das dient der Vermeidung von Kondensatbildung auf der Klebefläche, sowie Reduktion der Plattenausdehnung durch verminderte Temperaturunterschiede.

Der Großteil unserer WallFace Produkte besteht aus Thermoplasten, die sich bei Temperaturzunahme von 10 °C um ca. 0,7 mm gemessen auf 1 m Länge ausdehnen. Deswegen muss an den Plattenrändern eine ca. 2 – 3 mm große Dehnfuge berücksichtigt werden. Bei hoher Umgebungstemperatur sowie stark wechselnden Temperaturen soll die Dehnfuge vergrößert oder das Plattenformat kleiner gewählt werden.

Um Dehnfugen zu vermeiden, können Sie die Wandpaneele der Kollektionen Antigrav oder Nature verwenden.

wallface paneele verarbeitungshinweise
wallface paneele verarbeitungshinweise

Der Untergrund muss frei von losen Teilen, trocken, glatt, staub-, schmutz-, fett-, wachs- und silikonfrei sein. Je nach dem ob es sich um einen saugenden oder nicht saugenden Untergrund handelt, kommen verschiedene Verklebungsmöglichkeiten zum Einsatz.

Bei konvexem und konkavem Untergrund ist zwingend eine mechanische Befestigung im Randbereich erforderlich.

Der Untergrund muss frei von losen Teilen, trocken, glatt, staub-, schmutz-, fett-, wachs- und silikonfrei sein. WallFace Platten nie auf unebenen Untergründen montieren, da dadurch ein optischer Qualitätsverlust entsteht. Bei konvexem und konkavem Untergrund ist zwingend eine mechanische Befestigung im Randbereich erforderlich (ausgenommen M-Style Kollektion).

Nicht saugender Untergrund:
Um eine maximale Haftung zu erzielen, nicht saugende Untergründe immer mit Alkohol (Ethanol, Isopropylalkohol) reinigen. Selbstklebende Platten sind für nicht saugende Untergründe wie z.B. beschichtete MDF/Spanplatten, Glas, Metall, Kunststoff etc. am besten geeignet.

Saugender Untergrund:
Für saugende Untergründe wie z.B. rohe Span-, MDF-, Gipskartonplatten oder geglättetem Mauerwerk muss ein lösungsmittelfreier Kleber zum Einsatz kommen, welcher sowohl für den Untergrund als auch für den Polystyrol Werkstoff (Trägermaterial) geeignet ist. Unsere Empfehlung: Silikon oder MS Polymer-Hybridkleber.

Die selbstklebenden Designpaneele von WallFace können unter Berücksichtig einer Dehnfuge – ohne zusätzlichen Kleber, direkt auf den Untergrund geklebt werden. Der Untergrund soll sauber, trocken, staub- und schmutzfrei sein. Bei sehr stark saugenden Untergründen (z.B. Mauerwerk) empfielt sich eventuell Haft- oder Tapetengrund als Voranstrich.

Mit einem Teppichmesser die gewünschte Form / Länge von der Oberfläche scheiden. Klebstoffabdeckung Zug um Zug abziehen, dabei die Klebefläche nicht berühren, und mit einem mittelharten Gummi- / Tapetenroller das Paneel möglichst fest auf den Untergrund pressen. Dabei Blasenbildungen (Lufteinschlüsse) vermeiden. Bei großen Flächen verwenden Sie am besten einen mittelharten Handgummiroller mit ca. 170 mm Breite. Die endgültige Haftkraft wird nach 24 Stunden bei Raumtemperatur erreicht. Die Verarbeitung von WallFace Produkten sollte wenn möglich innerhalb von 18 Monaten durchgeführt werden.

Bei selbstklebenden Produkten der Nature Collection kann auf die Dehnfuge verzichtet werden.

Antigrav Paneele können Stoß-an-Stoß – somit dehnfugenfrei – verklebt werden. Dekorplatten der Antigrav-Kollektion können mit handelsüblichen Schneidewerkzeugen angepasst werden. Die Bearbeitung erfolgt immer von der Dekoroberfläche. Einfaches Nachjustieren durch Verklebung mit neutral freivernetztem Silikon oder MS Polymer-Hybridkleber auf allen Untergründen.

Untergrund gründlich reinigen bzw. entfetten und einen eventuellen Schimmelpilz bzw. Bakterienbefall entfernen. Auf bestehende Fliesen ist ein Haftgrund aufzubringen. Die Erneuerung der bestehenden, flexiblen Wartungsfuge zwischen Duschtasse / Badewanne und der Fliesenwand, ist in jedem Fall erforderlich.

Flächenverklebung mit zwei Komponenten Polyurethan Fliesenkleber: Kleber mittels Zahnspachtel (je nach Untergrund Verzahnung 4-8 mm) auf den vorbereiteten Untergrund auftragen.

Strangverklebung mit Polymer-Hybridkleber oder mit Silikon: Vertikale Auftragung der Kleberraupen im Abstand von ca. 60 mm auf der Plattenrückseite – Raupenhöhe (je nach Untergrund) mindestens 4 mm.

Die Platte ohne Ablüftzeit in Position bringen und anschließend mit einem weichen Tapetenroller vertikal auf den vorbereiteten Untergrund andrücken. Nach Aushärtung der Verklebung (lt. Datenblatt des Klebers) müssen die Fugen und Aussparungen sorgfältig mit Silikon abgedichtet werden.

Da die Produkte der Capiz und Crystal Kollektionen eine Vlies-Trägerschicht haben, werden sie wie eine Vliestapete mit einem Vlieskleber befestigt.

Der Untergrund soll sauber, trocken, staub- & schmutzfrei sein. Als Voranstrich bitte eine Haft- oder eine Tapetengrundierung verwenden. Mit einem Teppichmesser die gewünschte Form / Länge, wenn es notwendig ist, von der Oberfläche schneiden. Vlieskleber direkt auf die Wandoberfläche mit einer Schicht von ca. 3 mm aufrollen. Wandverkleidung dann wie eine Vliestapete Bahn per Bahn bzw. Fliese für Fliese auf Stoß verkleben und mit einem mittelharten Gummi- oder Tapetenroller an die Wand ohne viel Kraftanwendung andrücken. Dabei Luft- und Blasendbildungen vermeiden.

Das Material beim Abrollen und Anbringen bitte vorsichtig behandeln und nicht biegen, um Falten und Brechungen an der fragilen Oberfläche zu vermeiden.

Keine Scheuermittel, lösemittelhaltigen Reiniger oder reinen Alkohol verwenden!

Deco, Structure, Nature, M-Style, Wood, Opaco, S-Glas, Antigrav Kollektionen:
Bei leichter Verschmutzung mittels weichem Reinigungstuch (welches staub- und schmutzfrei sein muss). Bei starker Verschmutzung mittels handelsüblichem Kunststoff- bzw. Fensterreiniger (Reiniger nicht auf das Material, sondern sparsam auf das Reinigungstuch sprühen).

Leather Kollektion: Lederoberflächen mittels handelsüblicher Flüssigseife reinigen und anschließend mit feuchtem Tuch die Seife entfernen.

Fabric Kollektion: Verschmutzungen durch Öle, Fette und Tinte müssen umgehend entfernt werden. Oberfläche bei geringer Verschmutzung absaugen, bei starker Verschmutzung Fleck mit einem saugfähigem Tuch abtupfen, danach mit einer milden Seifenlauge abwischen.

Bath Kollektion: Zur Reinigung können Sie handelsübliche Bad- und Kalkreiniger ohne Scheuermittel verwenden.

Wir empfehlen bedruckte Oberflächen nur mit leichtem Seifenwasser zu reinigen und keine scheuernden Mittel, Glasreiniger oder dgl. zu verwenden. Mit klarem Wasser nachspülen. Die Reinigung/Pflege kann je nach Druckfarbenhersteller variieren.

Generell ist beim Transport von WallFace-Produkten darauf zu achten, dass diese vor Schmutz, UV-Einstrahlung, Nässe und mechanischen Beschädigungen geschützt werden.

Stabile, plane Paletten mit Kartonunterlage verwenden, die Palette sollte einen Überstand zu den Platten haben. Die oberste Dekorplatte mit der Dekorseite nach unten auf die Palette legen. Diese oberste Dekorplatte soll zusätzlich durch einen Karton und eine Platte (z. B. Spanplatte, HDF, …) geschützt werden. Die Paneele müssen vor Verrutschen gesichert werden.

Die Kanten und Seiten müssen ebenfalls geschützt werden (Kantenschutz, PE Folie, …) Temperaturen unter – 35 °C oder über + 50 °C sollen nicht unter- bzw. überschritten werden. Strukturplatten nicht strukturversetzt auf Palette transportieren.Viele der WallFace-Platten können in gerolltem Zustandtransportiert werden.

WallFace Wandpaneele müssen immer in einem Innenlager aufbewahrt werden, keine Lagerung im Freien!

Folgendes ist zu berücksichtigen:
Paneele plan lagern, gerollt verpackte Platten auspacken und flach auflegen, Beschweren verbessert die Planlage (Bitte Kartonunterlage verwenden und vollflächig beschweren, um Beschädigungen zu vermeiden). Die oberste Platte im Stapel mit Dekorseite nach unten lagern.

WallFace-Produkte vor UV-Einstrahlung geschützt lagern. Produkte dürfen keiner Nässe oder Feuchtigkeit ausgesetzt werden. Eine durchgängige Lagerung unserer Materialien über einen Zeitraum von mehr als einem Monat unter 0 °C bzw. über +30 ° kann die Qualität beeinträchtigen und ist deshalb nicht zu empfehlen.

S-Glass und Opaco Kollektionen:
Platten in eine Folie einschlagen, Silicatbeutel beipacken und zukleben. Dies verhindert eine mögliche Wellenbildung im Randbereich der Platten durch Luftfeuchtigkeitseinwirkung.

Sämtliche mechanische Bearbeitungen sind immer von der Dekoroberfläche aus auszuführen. Bitte berücksichtigen Sie die jeweils technische Tabelle des ausgewählten Produktes um sicher zu stellen, dass der Verarbeitungsschritt für dieses Produkt zulässig ist.

Schneiden
Ein Großteil unserer Dekorpaneele sind mit einem Tapetenmesser leicht schneidbar. Einfach an der Oberfläche (Dekorseite) anritzen und über die Kante brechen. Bei selbstklebenden Produkten muss nach dem Bruch über die Kante an der Rückseite der Kleber bzw. die Folie durchtrennt werden. Verwenden Sie bitte immer gut schneidende Messer. Für den maschinellen Zuschnitt empfehlen wir die Verwendung von Papier- bzw. Furnierschneidemaschinen. Dekorplatten der S-Glass und Opaco Kollektionen können mit Stichsägen, Handkreissägen, Format-/Tischkreissägen zugeschnitten werden.

Stanzen
Für 1 bis 1,5 mm starke Designplatten ist ein Bandstahlschnitt am besten geeignet.

Bohren
Alle WallFace Wandpaneele können von der Dekorseite aus gebohrt werden.

Laserzuschnitt

Der Großteil der WallFace Platten kann mit handelsüblichen Lasern bearbeitet werden. Die Schnittgeschwindigkeit richtet sich nach der Wattstärke des Lasers.

Mit speziell für die jeweilige Anwendung geeigneten Farben ist es möglich einen Teil unserer Dekorplatten im Sieb- oder Digitaldruckverfahren zu bedrucken. Besonders für den Display-Bereich ist dies eine wertvolle Option. Logos und andere Motive lassen sich auf die Platten anbringen und tragen zur Imagebildung Ihrer Marke bei. Auf Grund vieler unterschiedlicher Druck- und Farbsysteme muss ein kundenseitiger Druckversuch durchgeführt werden. Das Druckergebnis ist vom jeweiligen Druckmotiv abhängig. Originalmuster für Versuche werden gerne zur Verfügung gestellt. Wenden Sie sich hierzu bitte an unseren Kundendienst.

Ob und für welches Verfahren WallFace Wandpaneele und Dekorplatten geeignet sind, können Sie bei dem jeweiligen Produkt erfahren.

Die Erhaltung einer gesunden Umwelt hat für uns hohe Priorität! Wir prüfen alle von uns eingesetzten Rohstoffe auf ihre Umweltverträglichkeit. Da nicht jedermann über einen eigenen Kunststoffentsorgungscontainer verfügt, ist es uns bereits bei der Neuentwicklung unserer Designs wichtig nur hochwertige Materialien auszuwählen: Materialien, die auch unbedenklich mit dem Hausmüll entsorgt werden dürfen. Für sämtliche WallFace Platten liegen uns aktuelle LGA Zertifikate vor. Gerne stellen wir diese zur Verfügung.

WallFace-Produkte dürfen keiner Nässe oder Feuchtigkeit ausgesetzt werden. Material vor Schmutz, Staub und mechanischen Beschädigungen schützen.

Diese Informationen wurden nach bestem Wissen und mit besonderer Sorgfalt erstellt. Die Angaben beruhen auf Praxiserfahrungen, Prüfergebnissen sowie auf eigenen Versuchen und entsprechend heutigem Kenntnisstand. Für Fehler und Irrtümer kann keine Gewähr übernommen werden!

WallFace Wandpaneele Verarbeitungshinweise

Hier finden Sie die Verarbeitungshinweise als PDF-Dokument zum Herunterladen.